Zu den Hauptaufgaben der Abteilung Steuern zählen die Vorbereitung der Steuerveranlagungen und Voreinschätzungen der ordentlichen Einkommens- und Vermögenssteuern, ausserordentlichen Jahressteuern und Grundstücksgewinnsteuern. Die Abteilung Steuern eröffnet die Veranlagungsverfügungen und die Einspracheentscheide, führt das Protokoll der Steuerkommission und das Steuerregister.
Um diese Aufgaben zu erfüllen, hat die Abteilung Steuern notwendige Register und Kontrollen zu führen, den Versand der Formulare vorzunehmen, deren Eingänge zu registrieren und zu überwachen, die Steuererklärungen auf formelle Vollständigkeit und materielle Richtigkeit zu prüfen und allenfalls fehlende Beweismittel einzufordern.
Es ist uns ein Anliegen, diesen Beitrag mit viel Fachkompetenz, Fairness und Partnerschaftlichkeit zu leisten, um damit eine grösstmögliche Bürgerzufriedenheit zu erreichen.
Bei Fragen zur Zahlung von Steuern wenden Sie sich bitte an die Abteilung Finanzen
Sie finden uns im 2. Stock (Dachgeschoss) des Gemeindeshauses.
Telefon | 056 297 15 40 |
steuern(at)wuerenlingen.ch | |
Adresse | Dorfstrasse 13, 5303 Würenlingen |
Leiter Steuern (Teilzeit)
anwesend: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitagmorgen